Tiernotdienste in der Krise?
Einen tiermedizinischen Notdienst aufrechtzuerhalten, ist alles andere als einfach. Wer wüsste das besser als wir… In über 20 Jahren „Tierrettung München“ sind unsere engagierten Tierärzte und Tierärztinnen gut 55.000 Mal mit den Einsatzwagen zu verunfallten Tieren ausgerückt.
Zu Tierbesitzern, denen es nicht möglich war, selbst zu einem Tierarzt zu kommen oder bei denen das Tier die Fahrt zum Tierarzt nicht geschafft hätte. Wir haben etlichen verletzten Wildtieren geholfen. Wir haben unseren Notdienst trotz deutlich erschwerter Arbeitsbedingungen auch während der Pandemie weiter anbieten können.
Man muss es so deutlich sagen: 24/7 für Tiere in Not da zu sein, ist ein Kraftakt. Organisatorisch, personell und finanziell.
Es wundert uns nicht, dass man derzeit immer wieder in Zeitungen liest, dass die Notfallversorgung für Haustiere in München zunehmend in Schieflage gerät oder gar eingestellt wird. Die Zahl der Kleintierklinken in Bayern sei von 25 auf 15 geschrumpft. Zu wenig Personal, zu hohe Kosten und keine politische Lösung in Sicht. Es sieht so aus, als wäre die tiermedizinische Notfallversorgung in München in Not! Wohin denn, fragt sich nun so mancher Tierbesitzer, wenn das Tier am Wochenende oder nach den „normalen“ Öffnungszeiten einer Tierarztpraxis Hilfe braucht?
Die Antwort lautet seit über zwei Jahrzehnten: 01805 84 3773. Das ist die Notrufnummer der Tierrettung München. 24/7 besetzt. Dass wir auch nach 20 Jahren noch immer rund um die Uhr uneingeschränkt „volle Kraft voraus“ im Einsatz sind, liegt zum einen an unserem tollen Team aus Tierärzten, Assistenten und weiteren Mitarbeitenden. Zum anderen sind es unsere Vereinsmitglieder, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen eine planbare finanzielle Grundlage liefern, um unseren Notdienst 24/7 anbieten zu können. Übrigens für alle Tierbesitzer im Raum München, unabhängig vom Mitgliedsstatus.
Die Tierrettung München hat über zwei Jahrzehnte zuverlässig als Solidargemeinschaft von Tierfreunden funktioniert.
Doch auch wir spüren deutlich den wachsenden Druck, den viele Kleintierkliniken oder private Notdienste beklagen. Den Druck aus gestiegenen Kosten, Personalknappheit und neuen Regelungen für unseren Fachbereich (z.B. die angepasste GOT). Um für die nächsten Jahre gewappnet zu sein, braucht es deswegen unbedingt weitere Mitglieder, die unseren Verein unterstützen. Menschen, die ein Teil unserer Solidargemeinschaft werden. Die über die Vereinsmitgliedschaft nicht nur ihr Haustier für den Notfall absichern, – sondern gleichzeitig unseren gesamten Rettungsdienst.
Tragen Sie dazu bei, dass wir unseren tierärztlichen Notdienst auch weiterhin an Wochenenden und „nach Feierabend“ anbieten können! Werden Sie Mitglied bei der Tierrettung München! Ganz gleich, ob Sie gerade ein Haustier besitzen oder nicht. Eine Mitgliedschaft ist immer möglich und ermöglicht zudem die Behandlung verletzter Wildtiere.