Eine Fledermaus klebt fest
Ende Augusts wurde uns eine Fledermaus von einer besorgten Dame gebracht, die auf einer gelben „Klebefalle“ festhing.
Nach einem ersten Blick konnte man erkennen, dass das arme Tier mit dem gesamten Rücken auf dem Klebestreifen einer „Gelbtafel“ für Insekten festklebte.
Solche Fallen werden für die Bekämpfung von Fliegen, Blattläusen oder und Mücken verkauft. Zur Schädlingsbekämpfung wie zum Beispiel Mäusen oder Ratten sind solche „Lebendfallen“ nach Tierschutzgesetzt (§12 Abs. 1 TierSchG ) strengstens verboten. In diesem Fall ist die Fledermaus unglücklicherweise auf die Falle für Insekten gefallen und konnte sich auf Grund der großen Aufklebefläche nicht selbstständig befreien.
Zum Glück ist die Befreiung sehr einfach und mit einem Hausmittel schnell machbar: Olivenöl
Man träufelt etwas Öl auf das Fell und die Klebefläche und massiert vorsichtig. Das Öl löst den Kleber und so konnte die Fledermaus ganz langsam von der Klebefläche befreit werden. Besonders muss man hier auf die hauchdünnen Schwingen achten, ein Loch in der dünnen Flügelhaus wäre fatal.
Nach nur ein paar Minuten war die Fledermaus befreit und durfte sich etwas mal in einem kleinen Käfig ausruhen. Das Öl ist nicht gefährlich für die Tiere und in kleineren Mengen könnten sich die Tiere auch selbst putzen. In unserem Fall wurde die Fledermaus an eine private Pflegestelle (Fledermaushilfe 089-642 2756, Fr. Kistler) weiterverbracht, wo sie ordentlich sauber gemacht und gepäppelt wird.