Ein tierisch guter Gottesdienst: „Viecherlmesse“ am 3. Juli 2022
Da aufgrund der Corona Pandemie die traditionelle „Viecherlmesse“ zuletzt zeitlich verlegt werden musste, kann sie nun endlich wieder stattfinden. Am 3. Juli 2022 um 10:30 wird wieder in die Kirche St. Maximilian (Münchner Glockenbachviertel) zu einem wunderschönen Gottesdienst für Mensch und Tier eingeladen. Die Tierrettung München ist vor der Kirche mit einem Rettungswagen vertreten.
Dieser besondere und etwas andere Gottesdienst war einst in der Kinderkirche entstanden, als dort die Frage aufkam, ob man seinen Hund nicht zum Gottesdienst mitbringen dürfe. Seither erfreut sich diese Messe großer Beliebtheit. Viele Hundert Menschen kamen in den letzten Jahren mit ihren Tieren in die Kirche und ließen ihre Haustiere segnen. Mitgebracht wurden dabei nicht nur Hunde, sondern auch besondere Haustiere wie z.B. Schildkröten oder sogar Stofftiere. Es ist immer wieder erstaunlich, wie ruhig und harmonisch es dann mit all den Tieren während der Messe ist.
Es gibt, wie bei einem normalen Gottesdienst, Gebete und Lieder, den Friedensgruß sowie auch eine Kollekte. Das gesammelte Geld wird dann aufgeteilt und geht sowohl an Organisationen, die sich an diesem Tag vorgestellt haben, als auch an die Tiertafel.
Unsere Tierrettung München wird ebenfalls wieder mit ihrem Wagen vor der Kirche stehen und ein offenes Ohr für alle Interessierten und ihre Fragen haben. Wir sind gespannt, wie viele verschiedene Tiere und ihre Menschen sich zu diesem tierisch schönen Gottesdienst am 3. Juli wieder in der St. Maximilian Kirche einfinden werden.