aktion tier und die Stiftung Menschen für Tiere eröffnen erstes Kinder-Tierschutzzimmer in München
Artgerechte Tierhaltung, die Herkunft von Lebensmitteln und der Schutz von Wildtieren in der Natur – das sind wichtigere Themen denn je. Doch viele Kinder haben heutzutage oft nur noch wenig Bezug dazu. Gemeinsam mit der Stiftung Menschen für Tiere will aktion tier dieser erschreckenden Entwicklung entgegen wirken: Deshalb haben die beiden Organisationen Mitte Mai in einer Münchner Kindertagesstätte eine ganz besondere Einrichtung eröffnet: das erste Kinder-Tierschutzzimmer der Stadt.
Von Lea Grünberg. Die Medien sind voll von Berichten über Übergewicht, falscher Ernährung und fehlender Kenntnis bei Kindern über die Welt, in der wir leben. Einer der entscheidenden Gründe für diese Entwicklung liegt im heutzutage erschreckend geringen Bezug von Kindern zu Natur und Tieren. Oft denken die Kleinen sogar, eine Kuh sei lila wie in der Werbung. Eine Zeiterscheinung, die sich vor allem bei Großstadtkindern zeigt, deren Beziehung zur Umwelt und zum Tier am meisten abnimmt. Obst, Gemüse, Milch und Butter kennen sie meist nur noch als isoliertes Konsumgut aus den Regalen im Supermarkt. Das Wissen über deren Entstehung und Herkunft ist oft gering. Um diesem erschreckenden Trend nachhaltig entgegen zu wirken hat aktion tier in Zusammenarbeit mit der Stiftung Menschen für Tiere das Konzept des Tierschutzzimmers entwickelt. Tierschutzzimmer sind Orte, an denen sich Kinder ohne Notendruck über Themen wie artgerechte Haustierhaltung, Wildtiere in freier Natur oder die Herkunft von tierischen Lebensmitteln informieren können. Orte, an denen sie eigene kleine Projekte entwickeln und im Schulalltag umsetzen können. Orte, an denen sie lesen und erforschen können. Als Pilotprojekt wurde im sächsischen Radeberg und auf Teneriffa bereits jeweils ein Natur- und Tierschutzzimmer eröffnet. Beide Einrichtungen stießen bei Kindern und Pädagogen auf große Resonanz. Nun hat aber auch München in der Kindertagesstätte in der Birkenfeldstraße ebenfalls ein Natur- und Tierschutzzimmer erhalten. „Wir haben dieses Zimmer in der Städtischen Kindertagesstätte Birkenfeldstraße mit Fernseher, DVD-Player, Mikroskopen, Lupen, Experimentierkästen sowie mit vielen Büchern, DVDs und Eigenmaterial zum Thema Tier- und Umweltschutz ausgestattet“, erklärt aktion tier-Mitarbeiterin Fritzi Ishak in München. Dort können also nun die rund 170 Kinder der KITA sowie die Kinder aller KITA´s des Bezirks München Nord 5 das Tierschutzzimmer als Begegnungs- und Informationsstätte nutzen. Betreut und unterwiesen vom pädagogischen Personal der Städtischen Kindertagesstätte und auf Wunsch mit Unterstützung von Fritzi Ishak von aktion tier wird ihnen hier spielerisch und informativ der richtige Umgang mit Natur und Tieren vermittelt. Die Vizepräsidentin der aktion tiertierrettung münchen, Stadträtin Dr. Evelyne Menges, war bei der Eröffnung dabei und ist von der neuen Einrichtung begeistert: „Es ist mehr denn je nötig, unsere Nachfolgegeneration für die Zukunft fit zu machen und ihnen den Bezug zur Natur und zum Tier zu vermitteln. Das Kinder-Tierschutzzimmer leistet einen ganz wichtigen Beitrag dazu, und ich wünsche mir, dass ganz viele Kitas davon Gebrauch machen.“
Am 04.06.2012 startete die aktuelle Kampagne von aktion tier und der Stiftung Menschen für Tiere auf dem Berliner Alexanderplatz unter dem Motto „12 Bezirke – 12 Tierschutzzimmer“. Pro Stadtbezirk wird ein Tierschutzzimmer in einer Schule mit jeder Menge Informationsmaterial, DVDs, Bücher usw. durch aktion tier eingerichtet. Es läuft eine Bewerbungsfrist für Berliner Schulen bis zum 31. August 2012. Regelmäßig kommt dann ein Mitarbeiter von aktion tier in die jeweilige Schule, um den Kindern aktuelle Tierschutzthemen nahe zu bringen. Ein besonderes Highlight war die Anwesenheit der Schirmherrin der Kampagne, Dr. Gabriele Begum Inaara Aga Khan. Die Prinzessin hat sich mit den Kindern unterhalten, beim Malen geholfen und ein um die fertigen Papphäuschen gewundenes Band zerschnitten. Diese symbolische Eröffnungszeremonie wird im Herbst Realität, wenn die Begum in Berlin das erste der 12 Tierschutzzimmer persönlich eröffnen wird. aktion tier und die Stiftung Menschen für Tiere haben im vergangenen Jahr gemeinsam das Konzept des Tierschutzzimmers entwickelt. Hintergrund war die Erkenntnis, dass Schulkinder vor allem in größeren Städten einen häufig erschreckend geringen Bezug zu unserer Natur mit all ihren Lebewesen haben. Die aktion tier-Tierschutzzimmer sind Orte, an denen sich Schulkinder ohne Notendruck über artgerechte Haustierhaltung, Wildtiere in freier Natur oder die Herkunft von tierischen Lebensmitteln informieren können. Orte, an denen sie eigene kleine Projekte entwickeln und im Schulalltag umsetzen können. Nachdem die bereits existierenden Tierschutzzimmer in Radeberg, München und auf Teneriffa von Kindern und Pädagogen begeistert aufgenommen wurden, soll nun die Hauptstadt 12 dieser außergewöhnlichen Bildungseinrichtungen erhalten.