Aktion Münchner Tierfreunde
Alle Jahre wieder warnen Tierschutzorganisationen landauf und landab, dass Tiere keine Weihnachtsgeschenke sind und als Mitgeschöpfe ein Anrecht auf verantwortungsvolle Pflege und Sorge haben. Alle Jahre wieder zur sommerlichen Urlaubszeit werden Tiere verantwortungslos ausgesetzt, an Autobahnraststätten angebunden oder wenn sie Glück haben, in Tierheimen abgegeben. Diesem Phänomen kann nur durch hartnäckiges Aufklären entgegengewirkt werden.Von Dr. Evelyne Menges
Manchmal aber sind auch wir verantwortungsbewussten, liebevoll sorgenden Tierhalter überfordert mit unserem Liebling. Dann nämlich, wenn wir krank werden, ins Pflege- oder Altersheim müssen oder einfach mal mit dem Flugzeug in den Urlaub wollen oder eine Geschäftsreise antreten. Hier kann uns unser Liebling einfach nicht begleiten. Mal ist es aber auch eine Einladung oder ein Theaterstück, wo vierbeinige Begleitung nicht erwünscht ist. Und oft fehlt einfach der Gassigeher für den Hund. In diesen Situationen brauchen wir Hilfe. Wir brauchen einen Tiersitter! Und einen guten Tiersitter findet man aber nicht einfach „über Nacht“.
Deshalb startet die Tierrettung München die „Aktion Münchner Tierfreunde“. Wir wollen eine Tierfreunde-Tiersitterbörse eröffnen. Damit unsere Mitglieder anderen Menschen in Not- oder Ausnahmesituationen helfen - zum Wohle unserer Tiere. Deshalb bitten wir Sie, liebe Mitglieder und Tierfreunde, sich bei uns zu melden, wenn Sie zeitweise oder auch längerfristig ein Haustier bei sich aufnehmen können, als Hunde- oder Katzensitter oder Vogelsitter geeignet sind oder einfach gerne mit einem fremden Hund Gassigehen würden.
Und wenn Sie ein „Mitglied in Not“ sind, können Sie sich selbstverständlich auch melden. Wir versuchen dann, unter unseren Mitgliedern einen geeigneten Platz für Ihren Liebling zu finden - aber unsere Börse befindet sich ja jetzt noch im Aufbau. Und: ohne Sie und Ihre Mithilfe geht sowieso gar nichts. Und dafür danken Ihnen schon heute die betroffenen Tiere!