Zu Gast in einer Schule
„Tierrettung“ einmal anders. Eine besondere und ungewöhnliche Aufgabe erwartete mich vor ein paar Monaten: An zwei aufeinanderfolgenden Junitagen fuhr ich zu einer Schule in Harlaching, um dort auf dem Schulhof mehreren dort versammelten Klassen die Arbeit der Tierrettung zu erklären. Die Direktorin der Schule hatte um diesen Besuch gebeten, denn Tiere und Tierhaltung waren gerade im Lehrplan ein Thema.
Von Dr. Gabor Horváth. Alle sechs Klassen zeigten großes Interesse bei den jeweiligen Präsentationen. Sie hörten alle aufmerksam zu als ich über meine tägliche Arbeit berichtete. Ganz besonders interessante Fälle erklärte ich ihnen mit Hilfe von Fotos. Gerade die größeren Kinder wussten schon einiges über die Tierrettung. Viele haben uns entweder schon mal im Fernsehen in der Sendung „Menschen Tiere und Doktoren“ oder auch „live“ erlebt.
Sie waren sehr interessiert und stellten viele kluge Fragen, die ich versuchte, gewissenhaft und verständlich zu beantworten. Alles in allem fand ich, dass sich der Zeitaufwand und die Energie mehr als doppelt gelohnt hat.
Denn den jungen begeisterten Zuhörern von dem Tierarztalltag und spannenden Einsätzen zu erzählen, hat mir persönlich auch wirklich Spaß gemacht, und ich denke, dass sie alle mit vielen neuen Informationen und Eindrücken reicher in die Schulbänke zurückkehren konnten und nun vielleicht auch noch aufmerksamer Tiere beachten und verstehen können.