Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Dramatischer Notfall Felix, der vom Glück begünstigte

von: Dr. Gabor Horvath

Rettungseinsätze –

Der Windhund-Mischling Felix hat in seinem Leben, passend zum Namen, schon zweimal enormes Glück gehabt. Felix bedeutet auf Latein: der vom Glück begünstigte. So fand er über die Tierschutzorganisation Happy Animals e.V. ein gutes Zuhause bei seinem Frauchen. Am 8. Dezember überlebte er mit großem Glück und wie durch ein Wunder einen schlimmen Unfall.

Der Notruf ging am Sonntag, den 8.12. um 12:39 Uhr bei der Tierrettung München ein. Am Telefon wurde berichtet, dass sich auf der Wiese des Pasinger Stadtparks neben der Autobahn A96 ein Hund mit dem Brustkorb auf einen langen Stock aufgespießt hat, nachdem er eine Böschung runtergelaufen ist. Wegen der Schwere des Falls ist Dr. Horvath gleich mit zwei Assistentinnen (anstatt wie üblich nur mit einer) sofort losgefahren. Bei Ankunft stand Felix aufrecht. Ein Stock von ca. 1,5 m Länge ragte vorne unten aus seinem Brustkorb. Der Tierarzt machte eine kurze Notfalluntersuchung zur Einschätzung des Zustandes der lebensnotwendigen Organsysteme und fing dabei mit Unterstützung seiner Assistentinnen parallel mit der lebensrettenden Notfallbehandlung an. 

Der Hund befand sich im Schock. Der Ast war entlang des Brustbeins in den Brustkorb so weit eingedrungen, dass die Spitze hinter dem Brustbeinende ertastet werden konnte. Sofort spritzte Dr. Horvath ein sehr stark wirksames Schmerzmittel und legte einen venösen Zugang. Dabei nahm er gleich Blut für eine spätere Untersuchung ab und begann mit der lebensrettenden Schockbehandlung durch Infusion. Felix bekam noch einen stabilisierenden Stützverband um den Brustkorb herum, um den Ast gegen Verrutschen zu sichern. Unter Sauerstoffzufuhr und Dauertropfinfusion transportierte das Team der Tierrettung München den Patienten in die Chirurgische Kleintierklinik der LMU, der er im stabilen wenn auch weiterhin sehr kritischen Zustand übergeben werden konnte.

Die anschließende Operation, in der der Stock durch ein Team aus mehreren erfahrenen Tierärzten entfernt wurde, dauerte viele Stunden. Felix erholte sich von dem schwierigen Eingriff recht gut und konnte bereits am 17.12. nach Hause entlassen werden. Am 21.12., direkt vor dem vierten Advent, wurden die Fäden gezogen. Eine Kontrollblutuntersuchung bestätigte den komplikationslosen normalen Heilungsverlauf. Rechtzeitig zu Weihnachten war klar, dass Felix viel Glück gehabt, wie durch ein Wunder den schlimmen Unfall ohne Komplikationen überlebt hat und im Kreis seiner Familie die Festtage verbringen konnte.

Frau Dr. Menges, Stadträtin und Gründerin der Tierrettung München, rät Hundebesitzern in unbekanntem oder unübersichtlichem Gelände Hunde an die Leine zu nehmen oder zumindest nicht vorlaufen zu lassen, um ein Verletzungsrisiko zu minimieren.

 

Malgorzata Horvath

Telefon:
+49 89 30 77 95 22
E-Mail:
info[at]tierrettungmuenchen.de
Website:
https://www.tierrettungmuenchen.de