Notruftelefon: 01805 TIERRE 01805 84 3773* * 0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 Euro/Min aus dem Mobilfunknetz

Armes Kätzchen mit eingewachsenen Krallen

Katze beim Spielen mit Fäden
Auch Katzen können sich beim Spielen in Fäden verfangen. Foto: © Ella_87 /Pixabay

von: Gabor Horvath

Rettungseinsätze –

Anfang September erreichte die Tierrettung München der Anruf aus dem Kreisverwaltungsreferat in München. Der Anrufer meldete uns eine gefundene Katze, die sich in einem sehr schlechten Zustand befand und nicht mehr laufen konnte. Er sorgte sich sehr um das Leben dieses Fundtieres.

Ich fuhr mit Assistentin Clara Rocholl zum Finder der Katze, der uns den genauen Fundort zeigte. Die Katze lag noch am selben Ort und ließ sich problemlos einfangen. Wir nahmen sie zwecks Untersuchung zu uns ins Tierrettungsauto. Die Katze war dehydriert, abgemagert und in ungepflegtem Zustand und hatte ein Herzgeräusch. An beiden Vorderpfoten waren alle Krallen deutlich zu lang und hatten sich dadurch eingerollt. Sie waren in den Ballen eingewachsen, wodurch die großen Schmerzen beim Laufen entstanden waren. Wir kürzten die Krallen und behandelten die Ballen. Wir legten einen Zugang und gaben ihr Schmerzmittel. Da sie nicht gechipt oder tätowiert war, konnten wir leider keinen Besitzer feststellen. Zur weiteren Versorgung brachten wir die Katze in die Tierklinik.

 

Gabor Horvath

Telefon:
+49 89 30 77 95 22
E-Mail:
info[at]tierrettungmuenchen.de
Website:
https://www.tierrettungmuenchen.de