Tipps für den Anruf in der Tierarztpraxis oder bei der Tierrettung München
„Ich habe ein Problem...“, so beginnen fast alle Anrufe, die in der Tierarztpraxis oder bei der Tierrettung ankommen. Wir möchten Ihnen einige Tipps für einen Anruf bei Ihrem Tierarzt geben, damit dieser sich am besten ein erstes Bild machen kann.
- Um was für ein Tier handelt es sich (Haustier, Wildtier)?
- Welche Rasse?
- Wie alt ist das Haustier?
- Welche Beschwerden hat Ihr Tier und seit wann?
- Welche Vorerkrankungen gibt es?
- Welche Medikamente werden gegeben?
- Adresse?
Nach diesen Vorabinformationen kann entschieden werden, ob der Einsatz vor Ort nötig ist, das Tier daheim von Frauchen/Herrchen behandelt werden kann oder ob es in die Klinik muss. Wenn der Einsatz der Tierrettung nun nötig ist, weiß der Arzt schon vorher, welche Medikamente o.Ä. noch zusätzlich gebraucht werden, was vielleicht gemacht werden muss.
Nach der Erstversorgung wird entschieden, ob ein Transport in die Klinik nötig ist und empfohlen werden muss. Aus dem Notarztwagen wird dann schon die Tierklinik über den Tierpatienten informiert.
Tipps für die Information bei einem Unfall
Bei einem Unfall mit einem Haus- oder Wildtier sind die telefonischen Informationen ähnlich, dazu natürlich noch die Informationen:
- Was für ein Unfall war es?
- Um welches Tier handelt es sich?
- Bei einem Haustier – ist der Besitzer vor Ort?
- Welche sichtbaren Verletzungen gibt es?
- Ist die Polizei/Feuerwehr/ verständigt?
Handelt es sich z.B. um einen (kleinen) Vogel, so werden natürlich auch alle Fragen nach der Art und Verletzung des Vogels gestellt und gefragt, ob es möglich ist, den Vogel in die Praxis der Tierrettung München in der Herzogstrasse zu bringen, damit er erstversorgt werden kann. Ist ein Notarztwagen in der Nähe, so kann er auch abgeholt werden.